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Dr. W. Mönch
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Organe & Geräte

Bildergalerie Sonographie
EUS - longitudinal Scanner
mit dem Gerät können Proben entnommen und Drainagen gelegt werden
Mini-Sonde
mit 1 Kristall, passt durch den 2.8 mm Arbeitskanal von Endoskopie
Die Abdomensonographie  stellt eine gering belastende und risikolose Untersuchung dar. Eine  histomorphologische Untersuchung ist zwar nicht möglich, jedoch lassen  sich viele Befunde einer eindeutigen Diagnose zuordnen. Die Sonographie  eignet sich besonders für Verlaufsbeurteilungen. Sie ist keine  Konkurrenz zur Computertomographie. Die beiden Untersuchungen ergänzen sich!
        
Normalbefunde:
Leber:
  • kraniokaudaler Längsdurchmesser in Medioklavikularlinie 10-12 cm, im Sektorscanner bis 13 cm
  • Echomuster homogen, in der Dichte der rechten Niere entsprechend
  • Lebevenen gestreckt, zentral <0,5 cm
  • Pfortader <1,5 cm, V. lienalis <1,0 cm
  • gut atemverschieblich, glatte Oberfläche
Gallenblase:
  • Duchmesser: längs 6-7 cm, quer 3 x 2 cm
  • Wanddicke relaxiert 2-3 mm, kontrahiert 4-5 mm
  • intrahepatische Gallenwege: filiform
  • Ductus hepatocholedochus: Durchmesser <6 mm, nach Cholezystektomie bis 10 mm
Pankreas:
  • kraniokaudale Ausdehnung des Kaput: 3-5 cm
  • sagittale Duchmeser: Kaput 1,5-3 cm, Korpus 1,5-2,5 cm, Kauda 1,5-3 cm
  • Ductus pancreaticus: Durchmesser (ohne Wand) bis 2 mm
  • Echogenität bei Jugendlichen wie Leber/Niere, Zunhame der Dichte im Alter
Milz:
  • Durchmesser: längs <11 cm, quer <7 cm, tief <4 cm
  • Binnenstrukture etwas echoärmer und homogener als die Leber
  • in bis zu 10% d. Fälle Nebenmilz
Magen, Dünn- und Dickdarm:
  • Wanddicke: Magen 2-6 mm, Pylorus 8 mm, Dünndarm 2-3 mm, Dickdarm bis 5 mm
  • Lumen: Dünndarm 3-4 cm, Dickdarm 4-5 cm
Dr. Wolfgang Mönch
Hagenskamp 34, D-29525 Uelzen
T +49581830
anwmoench@dr-moench.de
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